[Close Window]

Oldest Garling in Holland: Christina Garling oo 14.5.1752 Theunis De Vries in Amsterdam, Nord-Holland, Niederlande; father b. abt. 1732, source: LDS

Mary van Eeden aus Noordwijkerhout, Holland, erkundigte sich über Geerlings in Cindy's Home Page:
I want to know more about my ancestors, maybe you can spell it also Gerlings. I come from Noordwijkerhout, Holland where I know that a lot of my ancestors came from. I know that they came originally from Germany but we can't go back further than the 17th century.

Juan Carlos Garling submitted:
Mecklenburg-Schweriner Truppen waren 1788 - 95 in den Niederlanden stationiert. 1787 ergab sich ein folgenloser Kriegszustand zwischen Preussen und die Niederlande und Herzog von Brunswick zog ins Land und evt. wurden die erwähnten Truppen zur Besetzung eingerufen.
1789 fand die franz. Revolution statt und als 1792 mit dem Sturm auf die Tullerien der franz. König endgültig seine letzten Privilegien verlor (nachher auch den Kopf), gingen Preussen, Östreich und verbündete Staaten zum offenen Krieg über. Nach einem unschlüssigen Feldzug und nach der berühmten Kannonade von Valmy zogen sich die Verbündeten über die Grenze zurück. Es ist gut anzunehmen, dass die schon in den Niederlanden stationierten Mecklenburger-Schweriner Truppen sich dort länger zum Grenzschutz aufhielten.
Valmy verdient einen besonderen Kommentar: Es standen sich Kampfgebiet auf jeder Seite etwa 35.000 Mann Truppen gegenüber. In Valmy hatten die Franzosen eine grosse Konzentration von Geschützen und stundenlang wurden etwa 20.000 Schüsse ausgetauscht, ohne eine Entscheidung hervorzurufen. Bei dieser hohen Anzahl beschränkten sich die Verluste auf insgesamt weniger als 500 Mann, und damit waren die Kampfhandlungen beendet, was für Frankreich an sich ein Sieg bedeutete.

Geerlings ist unbedingt eine Variante von Gerling - Garling in der niederländischen Schreibweise. Ältester bisher im Web erfasster Geerlings ist Petrus Geerlings (Geerlinckx) geb ca. 1640 in Heel/Holland. Varianten gehen dann von Geerlinckx über Geerlinghs bis zum endgültigen Geerlings. Sosehr Geerling(s) einen germanischen Ursprung hat, deutet der Endbuchstabe 'x' auf einen im flämisch - niederländischem Sprachraum zur Zeit noch in der Umgangssprache bestehenden gallischen Einfluss. Man denke an Vincentorix, Asterix und so weiter. Auch so das heutige Bax = Bachs im deutschen Sprachraum, früher in Holland aber Backx. In meiner mütterlichen Linie (aus Belgien) hatte ich selbst einen Dierickx. Lebte in Brüssel war aber aus Flandern. Dierick = Dierich = Dietrich = Dieter germanisch, aber 'x' am Ende eine gallische Form. Dieses widerspricht der Idee, dass der Name evt. von mecklenburgischen Mitgänger holländischer Rückwanderer von MEC nach Holland eingeführt worden sei. Auch nicht von fusskranken, in den Niederlanden zurückgebliebenen Landsknechten. Es würde darauf hinweisen, dass der Name gleichzeitig und unabhängig von Mecklenburg in Holland enstanden sei.

Es gibt eine weitere Geerlings-Linie: Jan Geerlich geb. ca. 1690. Sein Sohn: Jan Geerlink geb. ca. 1720. Dessen erster Sohn: Gerlijck Jansen Geerlincks geb. 1747. Dann ab 1748 alle Kinder und Nachfolger bis heute Geerlings (ein neuer Pastor hat 1748 sein Amt übernommen?). Dieses deutet wieder auf eine Derivation von Garling - Gerling ab Gerlach / Gerlich.

Wichtig ist es Garling in Holland (ein flämisch-plattdeutscher Raum) zu verfolgen. Der Name tritt dort öfter auf, auch mit Varianten. Eine Idee: zur Entwässerung der damaligen Sümpfe zog man Leute aus Holland heran infolge ihrer Erfahrung im Deichbau. Stellen wir uns vor, dass so ein Holländer mit Verwandten kommt und eine Schwester einen Garling heiratet und dass dieser dann mit seinem Schwager nach Holland zieht und dort den Namen Garling einbürgert. Es können verschiedene gewesen sein, es sei denn nur um sich der Herrschaft des Vaters und den Knechtstand zu entziehen.

Warum könnte nicht auch der Name von Holland nach Deutschland gekommen sein? Oder warum nicht gleichzeitig entstanden?
Gehört ja auch, auch mit Ost-Belgien (beide im 16 Jhd. als Flandern bekannt) zu einem plattdeutschen Raum. Holländisch und Flämisch sind ja an sich nur altdeutsche Mundarten, die sich erhalten haben, weil sie nicht in den deutschen politischen Raum eingeschlossen wurden (Flandern war z.Z. eine Erbschaft der spanischen Habsburger und Holland erkämpfte seine Freiheit von den Habsburgern mit Wilhelm von Oranien) und dadurch auch nicht in die durch Luther ausgearbeiteten Einheitssprache ins Hochdeutsche.
So etwa geschah es auf der spanischen Halbinsel , wo es 6 verschiedene Spracharten im 15 Jhd. gab (Kastilien, Aragon, Leon, Katalunien, Galizien und Portugal). Mit der Heirat der Isabella von Kastilien mit dem Ferdinand von Aragon und damit zum Bündnis der 2 stärksten Länder, übernahm Kastilien die Herrschaft über die anderen Länder mit Ausnahme von Portugal, welches zur Zeit schon ein starkes Königreich war und die Seeherrschaft hatte. Die kastilianische Mundart wurde als offizielle Sprache den anderen Ländern aufgedrängt aber Portugal behielt seine Mundart ohne Abweichungen bis zum heutigen Tage.
Meine Ansicht bezgl. Stand im 15-16. Jhd. und Holländer nach Mecklenburg:
1) 90% der Bevölkerung wohnte auf dem Lande. Bauern verlassen ihre Stelle nicht um sich weit von dieser niederzulassen, es sei sie werden verdrängt oder von besseren Lebensmöglichkeiten angezogen (erst um 1850 verlassen die jungen Mecklenburger ihre Heimat).
1.1) Verdrängung : Im 30jährigem Krieg. Aber wohin sollten sie ziehen? Doch nicht nach Vechta, wo die Umstände nicht besser waren und keiner sie haben wollte. Auch würden keine Holländer nach Mecklenburg ziehen, wo nur Mord und Diebstahl regte und es dann schon besser zuhause war.
1.2) Bessere Möglichkeiten: Die Kolonisten, die Heinrich der Löwe nach der Niederlegung der Obroditen nach sich zog, aber das liegt weit zurück, vor Entstehung richtiger Familiennamen bei den Unterschichten.
Um mehr von Holland zu wissen, müsste man schon bei den LDS suchen. Wie erging es den Garlings ins Mecklenburg während des 30jährigen Krieges? Viele wurden erschlagen, andere fanden irgendwo eine kärgliche Unterkunft und erhielten nach dem Kriege verlassene Stellen zugewiesen (man denke an Hans von Mestlin), andere kamen zu Tilly oder Wallenstein, es sei denn nur um etwas zu essen. Zu Kriegsende wurden diese irgendwo in Deutschland entlassen und liessen sich dort nieder, vielleicht selbst einer in Speyer. Was hatten er denn schon in Mecklenburg zu suchen? Familie tot, Haus und Hof ausgebrannt, kein Geld für die lange Wanderung ins Heimatland. Einige mögen selbst von Gustav Adolf angeheuert worden sein. Einige mögen mit dem nach Schweden zurückziehenden Heer mitgezogen sein (zuhause war nichts zu erwarten) und daher die Varianten von Garling in diesem Lande.
Zusammenfassend kann man sagen:
1. Namen wir Geerlings sind von altersher in Holland entstanden, wären also nicht Varianten die aus Garling (evt. eines deutschen Ursprungs) sozusagen verholländischt wurden.
2. Es gibt auch Garling in Holland. Wiederum ist es kaum anzunehmen, dass der Name umgekehrt als Variante von früheren holländischen Formen enstanden ist.
3. Als Ausnahmefall ist der indonesische Garling, Sohn des Seefahrers Friedrich Garling, anzusehen. Dieser kam ja erst nach 1945 nach Holland, weil er ja als vor dem Weltkieg geborener Indonesier als holländischer Staatsbürger anerkannt wurde. Einige Garlings sind als 'van' Garling bekannt.

Henri Martinus van Garling geb. 28.11.1887 in Grisee/Holland Brig(adier) M.G.D. im Dienste der Königlichen Niederländischen India Linie in Indonesia. Er befand sich an Bord des japanischen Frachters 'Junyo Maru', welcher am 18.9.1944 unweit der Insel Sumatra von einem englischen U-Boot torpediert und versenkt wurde. An Bord befanden sich 4300 Kriegsgefangene und Internierte der Allierten und 2000 Zwangsarbeiter von der Insel Java, die für den Bau einer Bahnlinie auf Sumatra bestimmt waren. Es überlebten 880 und Henri Martinus war nicht darunter.

Juan Carlos Garling (acomed@entelchile.net) submitted Ellis Island records for Garling (and similar) from Netherlands

NameYearAgeLocalityCountryPort of exitShip
Scherling, Theodore192125HollandHamburgMinnekahda

Lia Mulder (liamulder(at)planet.nl) submitted the following indormation:

I hereby send you a list of my ancestors (Jansen)Geerlink. If you are interested in adding it to the list of cousins of the Garling tribe, you may use it. I know it is in Dutch, if you need any help just ask. yours sincerely,
Lia Mulder
Amsterdam
The Netherlands

geboren /born
gestorven, overleden /died
trouwde/ married
zoon/son
dochter/daughter
kinderen/children

Parenteel van Hendrikus Geerlink
1 Hendrikus Geerlink is geboren in 1740 in Deventer, zoon van Egbert Geerlink en Jenneken Willemsen. Hendrikus is overleden op 07-02-1837 in Amsterdam, 97 jaar oud. Hendrikus trouwde met Maria Beijlevelt.

Kinderen van Hendrikus en Maria:
1 Hendrika Geerlink, Geerelink, geboren op 26-08-1789 in Amsterdam Volgt 1.1.
2 Jacobus Johannes Geerlink, geboren op 07-04-1793 in Amsterdam Volgt 1.2.
3 David Geerlink, geboren op 05-11-1797 in Amsterdam Volgt 1.3.

1.1 Hendrika Geerlink, Geerelink is geboren op 26-08-1789 in Amsterdam, dochter van Hendrikus Geerlink en Maria Beijlevelt. Zij is gedoopt in idem. Hendrika trouwde, 30 jaar oud, op 09-12-1819 in Roterdam met Wentzel Mossig, 28 jaar oud. Wentzel is geboren in 1791 in Langenau, Bohemen, zoon van Joseph Mossig en Anna Theresia Glantzen.

Kind van Hendrika en Wentzel:
1 Hendrika Maria Mossig, geboren op 08-04-1820 in Rotterdam. Hendrika Maria is overleden op 10-04-1820, 2 dagen oud.

1.2 Jacobus Johannes Geerlink is geboren op 07-04-1793 in Amsterdam, zoon van Hendrikus Geerlink en Maria Beijlevelt. Jacobus Johannes trouwde met Hendrikje Vroom. Hendrikje is overleden.

Kind van Jacobus Johannes en Hendrikje:
1 David Hendrikus Geerlink, geboren op 22-01-1834 in Amsterdam Volgt 1.2.1.

1.2.1 David Hendrikus Geerlink is geboren op 22-01-1834 in Amsterdam, zoon van Jacobus Johannes Geerlink en Hendrikje Vroom. David Hendrikus is overleden. David Hendrikus trouwde, 29 jaar oud, op 05-03-1863 in Amsterdam met Anna Elizabeth Stumeijer, 23 jaar oud. Anna Elizabeth is geboren op 27-11-1839 in Amsterdam, dochter van Johannes Frederik Stumeijer en Anna Elizabeth Hallie. Anna Elizabeth is overleden in 1905, 66 jaar oud.

Kind van David Hendrikus en Anna Elizabeth:
1 Jacobus Johannes Geerlink, geboren op 10-12-1863 in Amsterdam.

1.3 David Geerlink is geboren op 05-11-1797 in Amsterdam, zoon van Hendrikus Geerlink en Maria Beijlevelt. David is overleden. David: (1) trouwde met Cornelia Janzen. Cornelia is geboren in 1799 in Eede, Zeeland?. Cornelia is overleden op 02-03-1876 in Zierikzee, 77 jaar oud. (2) trouwde, 13 jaar oud, in 1810 met Wilhelmina Dumm

Kinderen van David en Cornelia:
1 Maria Davina Geerlink, geboren in 1818.
2 Davina Cornelia Geerlink, geboren op 04-12-1821 in Amsterdam Volgt 1.3.1.
3 David Janzen, geboren op 15-07-1823 in Amsterdam Volgt 1.3.2.
4 Hendrik David Geerlink, geboren op 14-02-1825 in Amsterdam. Hendrik David is overleden op 26-02-1825 in Amsterdam, 12 dagen oud.
5 Hendricus David Geerlink, geboren in 1827 in Amsterdam Volgt 1.3.3.
6 Maria Davina Geerlink, geboren op 20-03-1828 in Amsterdam Volgt 1.3.4.
7 Cornelia Reinera Davina Geerlink, geboren op 18-05-1833 in Amsterdam Volgt 1.3.5.

1.3.1 Davina Cornelia Geerlink is geboren op 04-12-1821 in Amsterdam, dochter van David Geerlink en Cornelia Janzen. Davina Cornelia is overleden op 08-11-1863 in Zierikzee, 41 jaar oud. Davina Cornelia trouwde, 40 jaar oud, op 11-07-1862 in Zierikzee met Cornelis Johannes Kijn, 33 jaar oud. Cornelis Johannes is geboren op 15-09-1828 in Zierikzee, zoon van Pieter Kijn en Aaltje Dirkje Landsknegt. Cornelis Johannes is overleden.

Kind van Davina Cornelia en Cornelis Johannes:
1 X Kijn, geboren op 08-11-1863 in Zierikzee. X is overleden.

1.3.2 David Janzen is geboren op 15-07-1823 in Amsterdam, zoon van David Geerlink en Cornelia Janzen. Hij is gedoopt in RK/ Herv. wisselt van geloof. David is overleden. David trouwde, 27 jaar oud, op 18-11-1850 in Amsterdam met Louisa Pals, 33 jaar oud. Louisa is geboren op 23-06-1817, dochter van Hermanus Pals en Margaretha Galthe. Louisa is overleden.

Kind van David en Louisa:
1 Davina Cornelia Janzen Geerlink, geboren op 10-08-1854 in Amsterdam, uit een weeshuis Volgt 1.3.2.1.

1.3.2.1 Davina Cornelia Janzen Geerlink is geboren op 10-08-1854 in Amsterdam, uit een weeshuis, dochter van David Janzen en Louisa Pals. Davina Cornelia is overleden op 27-04-1935 in Oosterbeek, 80 jaar oud. Davina Cornelia trouwde, 31 jaar oud, op 13-08-1885 in Utrecht met Samuel Loewer, 26 jaar oud. Samuel is geboren op 07-05-1859 in Zierikzee, zoon van Poulus Johannes Loewer en Klara Ochtman. Samuel is overleden op 14-09-1935 in Oosterbeek, 76 jaar oud.

Kinderen van Davina Cornelia en Samuel:
1 Klara Loewer, geboren op 22-06-1886 in Hellevoetsluis. Klara is overleden op 16-08-1886, 1 maand oud.
2 Klara Loewer, geboren op 04-09-1887 in Utrecht Volgt 1.3.2.1.1.
3 Cornelia Reniera Davina (Kokkeltje) Loewer, geboren op 11-03-1889 Volgt 1.3.2.1.2.
4 Maria Davina (Tante Rie) Loewer, geboren op 19-10-1892 in Rotterdam ? Volgt 1.3.2.1.3.
5 Paulus Johannes Loewer, geboren op 13-11-1893 in Rotterdam Volgt 1.3.2.1.4.


[Close Window]