Ortsfamilienbuch FRZ

Genealogiebuch Fürstentum Ratzeburg ... erarbeitet von Karl-Heinz Schröder, Lübeck.

Das Fürstentum Ratzeburg besteht aus folgenden Kirchspielen: Carlow, Demern, Herrnburg, Schlagsdorf, Schönberg, Selmsdorf, Ziethen und dem Domhof Ratzeburg.

Das Fürstentum Ratzeburg war ein kleines, regional sehr begrenztes Gebiet. Für die Bewohner dieses Gebietes ist es typisch, dass sie beispielsweise in Selmsdorf geboren wurden, und in Herrnburg geheiratet haben. Die Kindern wurden dann in drei verschiedenen Kirchspielen des Fürstentums geboren. Aus diesem Grund ist es sehr nützlich, die Daten der Bewohner des Fürstentums in einem Datenbestand recherchierbar zu haben. Nämlich in diesem "Genealogiebuch". Viel Spaß beim Suchen :-)

Karl-Heinz Schröder beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der genealogischen Erforschung der Kirchspiele des Fürstentums Ratzeburg. Wir bedanken uns hier herzlich bei Herrn Schröder für Möglichkeit seine Daten auf unserer Homepage präsentieren zu können. Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen nimmt er gerne entgegen: khs@pfhl.de

Das OFB enthält Daten zu 100520 Personen und 31893 Familien.

letzte Aktualisierung: Dezember 2018