Alt Sammit b/Krakow
Alt Schwinz b/Dobberin
Altenhagen b/Dobbertin
Bellin b/Zehna
Bossow b/Krakow
Dabel b/Sternberg
Darze b/Parchim
Demen b/Crivitz
Dinnies b/Borkow
Dobbertin
Dobbin b/Dobbertin
Garden b/Zehna
Gerdshagen b/Zehna
Groß Breesen b/Zehna
Jellen b/Dobbertin
Kirch Kogel b/Dobbertin
Kläden b/Dobbertin
Kleesten b/Dobbertin
Klein Breesen b/Zehna
Klein Upahl b/Zehna
Lähnwitz b/Zehna
Lenzen b/Tarnow
Lohmen b/Zehna
Mestlin
Mühlenhof b/Mestlin
Neu Sammit b/Krakow
Neu Schwinz b/Dobbertin
Neuhof b/Dobbertin
Nienhagen b/Dobbertin
Oldenstorf b/Dobbertin
Ruest b/Mestlin
Rum Kogel b/Klein Tessin
Schlowe b/Dobertin
Sehlsdorf b/Passow
Spendin b/Dobbertin
Stralendorf b/Rom
Vimfow b/Mestlin
Zehna b/Güstrow
Südöstlich des KA Malchow
Roez b/Malchow
Lexow b/Malchow
Sietow b/Röbel
Die Hintere Sandprobstei
Lärz b/Mirow
Schwarz b/Malchow
Diemitz b/Canow

Stralendorf b/Rom

 

In Raabes Vaterlandskunde von 1894 wird über Stralendorf geschrieben:

Strahlendorf bei Rom, 3/4 Meile nordöstlich von Parchim, Dorf mit Schule, 10 Erbpächtern (1 Schenkw.), 7 Büdnern (1 Gastw., 1 Schenkw.), 21 Häusler und 279 (238) Einwohner.

Erklärungen: eine Meile sind etwa 7.5 km. Die Einwohnerzahlen sind aus den Jahren 1890 (1855). Weitere Erklärungen sind in der MEC-FAQ zu finden.

Im Buch "Ruest - Chronik eines mecklenburgischen Dorfes; 650 Jahre: 1352 - 2002" (ISBN 3-935244-09-6, Bestellmöglichkeit) wird über die adlige Familie Stralendorf / Strahlendorf geschrieben (Achtung, hier wird nicht über die Kirche in Stralendorf, sondern in Ruest geschrieben):

Bauern von Adel
Im Jahr 1785 schreibt der Ruester Pastor auf Seite 101 der Pfarrchronik:

In einem andern Fenster an der Norder Seite sind noch zwey bemahlte Scheiben übrig, in welchen adliche Wapen wahrzunehmen. Das eine derselben ist der gewöhnliche Wapen der von Strahlendorff. Das andere Strahlendorf / Strahlendorf Fenster ein mir unbekandtes. Unter demselben stehen die Nahmen Christopher Strahlendorff, und Hinrich Strahlendorff, samt der Jahreszahl 1666. Dies leitet auf die Vermuthung, dass die gleich nach Endigung des 30jährigen Krieges zu Rüest vorkommenden Strahlendorffs von würkl. adlicher Abkunft gewesen seyn müssen, welche durch unbekandte Zufälle von ihrem alten Glanz herabgekommen seyn mögen.

Auch /Schlie/ bemerkt 1901 die beschriebenen Wappenfenster: "in einem Nordfenster zwei kleine gemalte, aber verblichene unbekannte Wappen ohne Unterschrift" (Bild: Fenster in der Kirche - heute mit neuen Scheiben). Die Stra(h)lendorf(f)s waren eine alte mecklenburgische Adelsfamilie. Das Siegel des Heinrich von Strahlendorff war bereits im Jahr 1217 bekannt (/Jahrbuch/ 1887, Bild). Stralendorf / Strahlendorf Wappen Auch in /MUB/ werden die Strahlendorffs mehrfach erwähnt: Beim Grafen von Schwerin diente der eben erwähnte Heinrich. Nicolaus von Strahlendorf wird um 1250 als Ritter beim Grafen von Schwerin genannt, ein vermutlich anderer Nicolaus von Strahlendorf war um 1300 Knappe bei Heinrich II. von Mecklenburg. 200 Jahre später war ein Hans von Strahlendorff (1597 - 1632) Kgl. Schwedischer Rittmeister und sein Vetter Dietrich von Stralendorff Fürstlich Mecklenburgischer Hauptmann. Auch später hatten die Strahlendorffs wichtige Positionen in Mecklenburg inne. August Friedrich v. Strahlendorf auf Gamehl beispielsweise war von 1768 - 1774 Klosterhauptmann des Dobbertiner Klosters - also gewissermaßen oberster Verwalter des Mestliner Hofes und Verpächter der Ruester und Mestliner Bauernstellen.

Hinrich Strahlendorf (ca. 1603 - 1678) war zwischen 1649 und 1669 Schulze in Ruest. Seine Tochter Anna Elisabeth heiratete 1665 Jochim Wiese, ab 1670 Schulze in Ruest. Die Wieses waren dann bis mindestens 1773 Schulzen in Ruest. Die zweite Tochter von Hinrich Strahlendorff, Dorothea, heiratet 1666 Michel Soltau. Die Nachfahrentafel von Hinrich Strahlendorff:

1 Hinrich Strahlendorff, 1603 - 1678
...+Anna ?
...2 Dorothea Strahlendorff
......+Michel Soltau, 1624 - 1710
......3 Anna Dorothea Soltau, 1671 -
.........+Hinrich Zülock, 1670 -
......3 Hans Soltau, 1681 -
.........+Dorothea Westphal, 1686 -
...2 Anna Elisabeth Strahlendorf, 1640 - 1688
......+Jochim Wiese, 1636 - 1694
......3 Hans Paschen Wiese, 1667 - 1741
.........+Ilsabe Magdalena Stapelfeldt, 1671 - 1758

In Mecklenburg gibt es ein zweites Stralendorf etwa 8 km südwestlich von Schwerin. Das Schweriner Stralendorf ist ein eigenes Kirchspiel, das Stralendorf bei Rom gehört zum Kirchspiel Lancken (Lanken).

Strahlendorf Strahlendorf Strahlendorf
Die hier abgebildeten Aufnahmen sind nicht für den Gesamteindruck des Ortes repräsentativ. Es wurden möglichst alte, historisch relevante Gebäude dargestellt. Haben Sie zu dieser Seite ergänzende Bemerkungen oder möchten eigene Fotos hier dargestellt haben, senden Sie bitte eine Email an webmaster@Dorf-Online.de
Dörfer im Klosteramt Dobbertin HOME